SponsR

26. Februar 2008

Nach dem Barcamp Mitteldeutschland hat Cem den Sonntagmorgen Kaffee zum zweiten Barcamp-Catering-Standard nach Walthers Obstsäften ausgerufen und die Vorstellung eines Barcamp-Marketender-Trosses entwickelt, der dem großen Webzwonull-Konferenztreck hinterherzieht. Das fände ich zu eintönig und kaum praktikabel. Stattdessen habe ich „SponsR“ vorgeschlagen, ein Internetmarktplatz für Sponsoringanbieter und -Nachfrager.

Auf Cems Anregung breite ich die Idee hier aus, als Vorschlag für das StartupWeekend Cebit oder für irgendjemand anders. Es wäre schön, eine solche Plattform zu haben. Ich gebe gern noch weitere Anregungen oder helfe, bin aber auch nicht böse, wenn das jemand für sich in die Hand nimmt.

Eigentlich ist es simpel: Auf dem Marktplatz tragen Firmen (und eventuell Privatpersonen) ein, welche Leistungen und Produkte sie zur Verfügung stellen könnten, in welchem Bereich sie das tun und was evtl. die Bedingungen sind (Nennung auf Plakaten, Pressepräsenz o.ä.). Auf der anderen Seite stehen Vereine und Veranstalter von Events, die eine Beschreibung ihrer Veranstaltung und ihren Bedarf veröffentlichen. Bei einem Matching schließen beide Parteien einen Vertrag, für den Vorlagen zur Verfügung stehen. Eventuell könnten die Sponsoren ein Sponsoring-Portfolio führen.

In erster Linie habe ich an Sachspenden gedacht, aber natürlich könnte SponsR auch die Plattform für Geldspenden zur Verfügung stellen: Payment-System, Blog, Spendencounter etc… – das Tüpfelchen auf dem „i“ wäre eine Art Zertifizierung des jeweiligen Projekts, um Vertrauen zu schaffen und Mißbrauch zu vermeiden.

Wer das für eine sozialromantische Spinnerei hält, den stoße ich gern mit der Nase darauf, dass es nicht anstößig ist, für erfolgreiche Vermittlungen oder pauschal für die Teilnahme eine Gebühr zu erheben. Sponsoring ist ein Milliardenmarkt (Hat jemand aktuelle genaue Zahlen für den deutschen Markt?).

Erst jetzt fallen mir die Verbindungen zum schweizer Projekt amazee auf, von dem uns das charismatische Gründer-Ehepaar beim Barcamp Hannover erzählt hat. Es handelt sich um eine Art Groupware für soziale Projekte. Schade, dass die Plattform noch nicht öffentlich ist, sonst könnte ich mehr erzählen.

Bisherige Angebote in diesem Bereich sind entweder klinisch tot oder befassen sich nur mit den „großen“ Projekten. Das kann man besser machen. Und alle hätten etwas davon.

5 Antworten to “SponsR”

  1. Stefan Says:

    Klingt nach einer guten Idee. Sollte sich das Startup Weekend dieser nicht annehmen würd ich mich nochmal bei dir melden – auf jeden Fall nützlich. Hab bei unseren Hochschulprojekten immer gemerkt wie anstrengend die Sponsorensuche sein kann. Von größeren Events ganz zu schweigen.

  2. Ansgar Says:

    Spiele schon seit längerem mit einer ähnlichen Idee – aus eigener Erfahrung weiss ich das definitiv eine Nachfrage für sowas vorhanden ist!

  3. Michael Says:

    Hallo Till, die Idee klingt super ! Ich habe Lust, mich da dranzusetzen bzw. einzubringen. Ich bin wahrscheinlich auf dem StartupWeekend in Hamburg im Mai. Evtl kann man dort ja nochmal Ideen austauschen. Btw. ich … genieße … mich gerade durch das Sonntagmorgen Probepaket durch. Habe noch nicht meine Kaffeesorte gefunden, aber das ist nur eine Frage der Zeit … 😉 Viel Erfolg für Sonntagmorgen !

    Gruß Michael

  4. Björn Lampe Says:

    hmm, ist nicht helpedia.org ziemlich genau das was ihr meint?

  5. Erik Says:

    Tolle Idee!!! Wäre evt. auch als Sponsor mit dabei. Liebe Grüße…


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