Verlust und Gewinn – Risiko und Chance

7. September 2007

Gestern beim Mittagessen hat mir ein Freund eine Geschichte erzählt: Ein früherer Kollege war Jahre zuvor seinen Schulden nach Südamerika entflohen und hatte sich seitdem nicht mehr gemeldet. Auf keine E-Mail mehr geantwortet, nichts. Schon längst hatte man das Schlimmste vermutet, doch vor kurzem kamen gleich mehrere Mails.

Nach einigen wilden Partywochen in der neugewonnenen Freiheit, als das Geld alle war, schlug sich der Flüchtling als Lehrer durch und kam im schlimmsten Ghetto von Rio unter. Als er gerade aufgeben und reumütig nach Deutschland zurückkehren wollte, erfuhr er, dass seine Freundin ein Kind erwartete.

Heute hat er einen guten Job, eine Frau, ein Haus und ein kleines Mädchen. Kurz: ein neues Leben. Was ich damit sagen will? Dass Risiko auch Chance und Verlust auch Gewinn bedeutet. Dass man aus dem Nichts etwas aufbauen kann, wenn man den Willen dazu hat. Und dass im Leben sowieso immer alles anders kommt.

2 Antworten to “Verlust und Gewinn – Risiko und Chance”

  1. Luis Says:

    Schöne Geschichte und gibt Ansporn etwas mutiger zu sein und nicht immer nur an die Risiken zu denken.

  2. Till Says:

    Zu oft wird vergessen, dass im Risiko sowohl möglicher Verlust als auch möglicher Gewinn enthalten ist. Zu selten wird die Chance gesehen, die sich eben gerade im Risiko verbirgt.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: