Sind einsame Wölfe die besseren Gründer?

25. August 2007

Martina Pickhardt hat in ihrem Themenriff dreimal je zehn Tipps für Gründer mit Partner, Partner mit Gründer und Gründer ohne Partner veröffentlicht (via und). Gute Liste. Trifft bei mir einen Nerv. Liebe potentielle VCs: Ich zähle zur ersten Gruppe und habe nicht vor, das zu ändern. Vorher lege ich mein Studium auf Eis.

Seltsam überhaupt, dass die Single-Gründer den VCs augenscheinlich lieber sind. Passt das besser ins Klischee vom „jungen Wilden“? Liegt es daran, dass sie auf den ersten Blick mehr Zeit haben? Mehr Biss haben, sich mehr beweisen wollen? Meine Beobachtung ist, dass dafür die verheirateten oder in einer festen Partnerschaft lebenden Gründer ihren Single-Kollegen mehr Besonnenheit voraus haben, manchmal mehr Verantwortlichkeit. Und ganz sicher bin ich mir, dass emotional ausgeglichene Gründer nicht nur verlässlicher, sondern auch produktiver sind.

Wenn ich diese Listen lese, muss ich an den Lieblings-Ausspruch eines früheren Mitgründers in spe (ohne Freundin) denken: „Obst ist wichtig!“ Stimmt. Aber nicht alles.
Was mir noch fehlt ist: „Frag Deinen Partner um Rat.“ Einander lieben sollte – wie eine richtig gute Freundschaft – nicht Kritiklosigkeit bedeuten. Und als Gründer läuft man Gefahr, sich zu sehr mit Leuten zu umgeben, die erst mal alles toll finden. Das Beste: Man hat zumindest noch einen Menschen um sich, der von der ganzen Geschichte nicht so angefixt ist, im Idealfall mit Web 2.0 & Co. nichts am Hut hat und einfach mal „dumme“ Fragen stellt. Mir hilft das oft, wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Hier endet der Artikel für die Allgemeinheit und wendet sich nur noch an einen ganz besonderen Menschen weit, weit weg: Danke, dass Du alle – erschreckend, tatsächlich alle – Tipps für Gründer-Freundinnen befolgst. Ich schneide aber auch nicht schlecht ab. Okay, die Sache mit dem Obst. Aber Du bist Schololade…

2 Antworten to “Sind einsame Wölfe die besseren Gründer?”

  1. genny Says:

    ich liebe dich! deine schokolade

  2. Trollinger Says:

    … und Obst ist DOCH wichtig!

    ;OP


Schreibe einen Kommentar

