Townster: bald auch zu finden unter „Hürth Park Currywurst“

22. August 2007

Wow, ich bin zum ersten mal ausdrücklich gebeten worden, über ein Startup zu schreiben! Fühle mich geschmeichelt. Vielleicht sollte ich doch zum Journalismus zurückehren, es gibt ja erst so wenige Startup-Blogs. Zurück zum Thema: Es geht um Townster. Kurz gesagt ist das eine Community, deren Mitglieder Orte wie Diskotheken und Autowerkstätten eintragen und sich damit verknüpfen können.

Townster-Logo

Seit ein paar Wochen bin ich dort angemeldet. Zunächst habe ich eine Gruppe gegründet, die iPhone-Gruppe für alle Abgreifer, die in erster Linie auf das Gadget scharf sind, das unter den Mitgliedern verlost wird. Die Gruppe wurde auf Anhieb eine der aktivsten und größten, was entweder etwas über die Besucherfrequenz der Seite oder über die Mentalität der Leute aussagt.😉

Noch bleibt Google draußen

Nicht nur mir ist aufgefallen, dass die Seite bei Google quasi nicht existiert. Bis auf die Startseite ist nichts zu finden. Selbst der bei Townster sehr beliebte Hürth Park Currywurstimbiss nicht. Gleb hat allerdings angekündigt, dass die Anmeldepflicht für die Localsearch-Funktionen in wenigen Tagen wegfallen wird. Dann ist ein Login nur noch für aktive Community-Nutzung erforderlich. Und da die Townster-Macher Netlabs wie ihre Mitbewerber von Townkings massig Suchmaschinen-Expertise mitbringen und im Gegensatz zu jenen nicht auf Flash setzen, darf man zuversichtlich sein.

Dass das so lange gedauert hat, begründet Gleb damit, dass sie vor der Feuerprobe mit Google wirklich „alle Register ziehen“ wollten. Ob das wirklich nötig war und aufwiegt, über viele Wochen geschätzt gut 50% Traffic zu verschenken, darf man in aller Freundschaft anzweifeln.

Vom Wettbewerb der lokalen Suchmaschinen mit angeschlossener Community will sich Townster abheben, indem es den Spieß umkehrt und als Soziales Netzwerk auf lokaler Basis daherkommt. Über die Qualität des Matchings, einer Kernfunktion, die über gemeinsam besuchte Orte die Nutzer zusammenbringen soll, kann man noch nicht viel sagen. Ein paar Treffer sind dabei, stammen aber wie wohl die meisten derzeitigen User aus der Web 2.0-Crowd, in der man sich eh schon kennt. Bin aber gespannt, wie sich das nach der Öffnung entwickelt.

Ausblick

Was soll noch kommen? Die Suchfunktion soll in Kürze eine „echte“ werden, also z.B. im Umkreis einer Adresse suchen können, Entfernungen angegeben werden usw., nach Schlagworten wird eine automatische Kategorisierung (Restaurant, Disco, Werkstatt…) stattfinden.

Dann soll die Karte auch richtig „sticky“ werden. Die voll-Flasher von Townkings sind da schon weiter. Aber künftig soll man mehr mit der Karte interagieren können und die Seite „explorativ“ nutzen können. Sehr wichtig, wie ich finde, denn erst der Spaß am Austausch und am Entdecken motiviert mich, regelmäßig vorbeizuschauen. Dazu tragen auch die angekündigten „Small World Features“ wie die Anzeige der möglichen Verbindungen zu einem anderen User bei.

Wichtig ist in meinen Augen, die User immer aufs neue dazu zu incentivieren, neue Locations einzustellen, alte zu bewerten bzw. zumindest mal reinzuschauen. Da ich eher der Stammgast-Typ bin, müssten die Location-Tipps schon gut und persönlich sein – oder sehr aktuell. Bisher kommt das noch nicht auf Drehzahl, aber warten wir die nächsten Wochen ab. Wer sich nun registriert: Ab in die iPhone-Gruppe!

4 Antworten to “Townster: bald auch zu finden unter „Hürth Park Currywurst“”

  1. Gleb Tritus Says:

    Hey Till,

    cooler Beitrag, soweit alles treffend formuliert…ich könnt‘ jetzt wieder einige Kleinigkeiten breitschlagen, aber eher lasse ich erstmal Taten mit dem Offline-Bereich folgen🙂

    Viele Grüße & Danke

    Gleb

  2. Gleb Tritus Says:

    Es ist nun vollbracht🙂

    Grüße

    Gleb

  3. Till Says:

    Glückwunsch! Jetzt mal abwarten, wann Ihr mich in Sachen Hürth Park Currywurstimbiss überholt.😉


  4. […] Townster: bald auch zu finden unter „Hürth Park Currywurst … […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: