Können Sie mir sagen, wonach ich eigentlich suche?

21. Juni 2007

Heute morgen bin ich durch Zufall auf ein Aachener Web-Projekt gestoßen. Endlich hat jemand XING und Flickr in Unaussprechlichkeit getoppt: Die Meta-Suchmaschine im Alpha-Stadium heißt mnemomap.

„mnemomap is a new way to search the internet. It combines technologies of social networking, search engines and other data sources to help you formulate search queries and find really relevant information.“

In einem Netz stellt mnemomap Synonyme, Übersetzungen, Tags und Token (eine prägnante Übersetzung wird gern angenommen) rund um das Suchwort dar, zu „Welle“ zum Beispiel „Deutsche Welle“, „La Ola“, „wave“, „Die Welle“, auch „Gewalt“, „Franz Ferdinand“ und „Shaft“ tauchen auf. Diese Begriffe kann man per Klick hinzufügen oder gleich mit ihnen weitersuchen. So kommt man mit etwas Intuition auch zu Ergebnissen, wenn man zu Beginn noch nicht ganz weiß, wonach man sucht.

Ein weiterer Vorteil: Während man das tut, werden die aktuellen Suchergebnisse von Yahoo, Flickr oder Youtube bereits angezeigt. Wenn man einmal begriffen hat, wie es geht, ist diese Art der explorativen Suche ein interessantes Spielzeug. Dass es sich in absehbarer Zeit für die alltägliche Suche durchsetzen kann, ist nicht zu erwarten. Da will ich schnell ein Wort ins Feld tippen und Ergebnisse haben. Potential hat diese Darstellungsweise aber für die Suche innerhalb einer Website oder Datenbank.

Ein Interview mit den Entwicklern als Podcast gibt es bei easn.de. Die dort implementierte mnemo-Funktion will allerdings leider nicht so, wie sie soll.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: