C. G. Jung 2.0

17. Mai 2007

IDIch bin ein innovativer Denker. Sagt C. G. Jung. Oder hätte er gesagt. Um die von ihm entwickelte psychologische Typologie haben ein Betriebswirt und eine Psychologin eine hippe Seite gestrickt (poppige Farben, bei Apple kopierte Buttons, Spiegeleffekt, aber der Hinweis „beta“ fehlt, ergibt 75% Web 2.0-Faktor): Egoload. In 5 Minuten und 5 Schritten klickt man sich zu seinem Innersten.

Man erfährt dabei nicht nur seinen eigenen Typ, sondern auch die Typen, die zu einem passen. Meine Ex-Freundin gehört nicht dazu. Bei der Auswertung werden auch die bunten Farben erklärt: Je mehr die sich ähneln, desto mehr ähneln sich die Typen. Und je ähnlicher die Menschen sich sind, desto besser stimmt die Chemie. So weit die Theorie.

Die Seite wäre nicht Web 2.0, wenn sie nicht auch mit einer Community bzw. einem Netzwerk aufwarten würde. Es gibt eine sogenannte Egomap, auf der man Blogs finden kann, die zu einem passen, und natürlich den Link zur Partnersuche mit C. G. Jungs Hilfe.

Zugegeben: In der Beschreibung habe ich mich wiedergefunden. Das ist allerdings noch keine Magie, sondern im Prinzip nur eine Paraphrase der Statements, denen ich zuvor im Test zugestimmt habe. Als Freund der Kontingenz lasse ich wohl weiterhin weder meinen Freundes- und Bekanntenkreis noch meine Informationsquellen durch 5-Fragen-Tests vorselegieren. Für einen netten Feierabendspaß langts aber.

Eine Antwort to “C. G. Jung 2.0”

  1. junge junge Says:

    ich bin ein spontaner idealist. mein freund nicht. der is der innovative denker der aber leider nicht immer so um alle ecken denkt wie ich aber das macht nix lieb ihn trotzdem über alles!
    Innovativ ist er schon.. das muss man ihm lassen…(nicht dass das seine einzige qualität ist)
    ;-))


Schreibe einen Kommentar

